Frau mit Notebook, umgeben mit Zeichnungen mit Symbolen wie Richterhammer, Waage, Dokument, Aktenordner

© Tierney/stock.adobe.com

Juristischer Wegweiser

Schule.Medien.Recht.

Das Lernen mit digitalen Medien hat zahlreiche Berührungspunkte mit den rechtlichen Seiten der Digitalisierung: von Fragen des Datenschutzes über die Erfordernisse des Urheberrechts bis hin zu Aspekten des Persönlichkeitsrechts, wenn Fotos von Lehrkräften oder Schülerinnen und Schülern online verwendet werden sollen. Das breite Spektrum dieser rechtlichen Aspekte bilden wir in sieben Themenbereichen ab.

Über SMR
7 bunte Bausteine in einer Reihe

© M_KOS/stock.adobe.com

Themen

Schule.Medien.Recht. bietet Sachinformationen, Fallbeispiele und weiterführendes Material für die sieben Bausteine „Schulverwaltung“, „Digitale Infrastruktur und Lernumgebung“, „Außendarstellung und interne Kommunikation“, „Unterrichtsorganisation und Klassenverwaltung“, „Unterricht“, „Außerunterrichtliche Angebote“ und „Wenn es zum Streit kommt“.

Zu den Themen
3 Lehrerinnen und 3 Lehrer arbeiten im Lehrerzimmer

© vectorfusionart/stock.adobe.com

Theorie und Praxis

Für die Praxis

Schule.Medien.Recht. unterstützt Sie in ausgewählten Rechtsfragen mit Hintergrundinformationen und Fallbeispielen sowie juristisch geprüften Mustertexten und Checklisten, die Sie bei der Umsetzung der Theorie in die Schul-Praxis unterstützen.

Für die Praxis
Bunte Sprechblasen - rund, eckig, wolkenförmig - in einer Reihe

© picoStudio/stock.adobe.com

Häufige Fragen

In unserem FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen. Die Liste wird fortlaufend erweitert – helfen Sie gerne mit!

Zu den FAQ

7 bunte Bausteine in einer Reihe

© M_KOS/stock.adobe.com

Sieben Bausteine mit Hintergrundinformationen, Gesetzen und Vorschriften, Quellen und Links sowie Fallbeispielen.

3 Lehrerinnen und 3 Lehrer arbeiten im Lehrerzimmer

© vectorfusionart/stock.adobe.com

In diesem Bereich finden Sie Mustervorlagen und Checklisten, die Sie bei der Umsetzung der Theorie in die Schul-Praxis unterstützen.

Bunte Sprechblasen - rund, eckig, wolkenförmig - in einer Reihe

© picoStudio/stock.adobe.com